Atem- und körperorientiertes Arbeiten & Persönlichkeitsentwicklung

Die Sprache des Körpers in der Beratung

Der Körper: Landkarte unseres Lebens

In der atem- und körperorientierten Arbeit nach Alexander Lowen verstehen wir den Körper als Landkarte unseres Lebens. Er speichert die individuelle Lebensgeschichte als Erinnerung — die positiven sowie die negativen Erinnerungen. Bei Letzteren bilden sich die sogenannten „Panzerungen“, die sich als Verspannungen, Blockaden, Haltungen oder Krankheiten manifestieren. Diese wirken auf unsere Lebensenergie und unsere Lebendigkeit. Sie spiegeln sich wider in unserem Charakter und im Umgang mit uns selbst und anderen.

Der Körper: Werkzeug unseres Wohlbefindens

Über die Körperarbeit haben wir die Möglichkeit, durch bestimmte Atem- und Bewegungsübungen unseren Körper wieder wahrzunehmen. Wir werden dabei unserer Bedürfnisse bewusst und lernen uns zu reflektieren. Infolge der Sensibilisierung unserer Wahrnehmung können wir unsere individuellen Grenzen ausloten und bringen diese durch unsere Körperhaltung, Bewegung und Sprache zum Ausdruck. Blockaden werden gelöst, Stress abgebaut und Selbstheilungskräfte aktiviert.